Back to Top

25 Jahre HUMANA Kleidersammlung

 

Seit unserer Gründung vor mehr als 25 Jahren sind wir ein soziales Unternehmen (Social Business) – obwohl der Begriff damals noch gar nicht gebräuchlich war. Das bedeutet: unsere Überschüsse werden vollständig zugunsten von Mensch und Umwelt eingesetzt.


In Deutschland waren wir die Ersten und lange auch die Einzigen, die Kleidercontainer aufgestellt haben, erst in den 1990‘ern zogen andere nach. Inzwischen sind Kleidercontainer ein Service, den die Bürger nicht mehr missen möchten. Seit den Anfangsjahren von HUMANA Kleidersammlung GmbH hat sich die Sammelmenge der gespendeten Kleidung verdoppelt.


Hierfür möchten wir uns bei allen Kleiderspendern, Stellplatzgebern, Kunden, Unterstützern jeglicher Art und nicht zuletzt bei unseren Mitarbeitern bedanken.

HUMANA Kleidersammlung heute

 

Noch immer landet 1/3 der ausrangierten Kleidung in Deutschland auf dem Müll – und das, obwohl das meiste davon noch tragbar wäre. Auch dieses letzte Drittel muss eingesammelt werden! Zu viele Menschen haben einen zu weiten Weg zum nächsten Kleidercontainer. Und wieder müssen neue Methoden her: wir sammeln bereits erfolgreich in Shops und per Abholservice und bauen diese Sammelwege weiter aus.


Ihre Kleidung wird bei der HUMANA Kleidersammlung Stück für Stück von Hand sortiert. Auch in puncto Sortierung gehören wir zu den erfahrensten  der Branche. Seit dem Beginn unserer Firmengeschichte sortieren wir, das heißt seit mehr als 25 Jahren.


In den letzten 5 Jahren haben wir unser Unternehmen von 60 auf 100 Mitarbeiter und von 4 auf 11 Stützpunkte erweitert und damit zugleich die Grundlage für die weitere Expansion gelegt. Wir sind jetzt in 13 Bundesländern tätig und der Hauptsitz der HUMANA Kleidersammlung befindet sich in Hoppegarten (Brandenburg). An diesem Standort befindet sich auch der eigene Sortierbetrieb.


Eckdaten des Unternehmens:


108 MitarbeiterInnen in den Bereichen Sammlung, Sortierung, Verwaltung und Kommunikation

25 Lkw, 26 Pkw

11 Sammelstützpunkte, in 13 Bundesländern aktiv

Eigener Sortierbetrieb in Hoppegarten (Brandenburg)