Back to Top

35 Jahre HUMANA Kleidersammlung

Seit unserer Gründung 1988, vor 35 Jahren, sind wir ein soziales Unternehmen (Social Business) – obwohl der Begriff damals noch gar nicht gebräuchlich war. Das bedeutet: unsere Überschüsse werden vollständig zugunsten von Mensch und Umwelt eingesetzt.

In Deutschland waren wir die Ersten und lange auch die Einzigen, die Kleidercontainer aufgestellt haben, erst in den 1990‘ern zogen andere nach. Inzwischen sind Kleidercontainer ein Service, den die Bürger nicht mehr missen möchten. Seit den Anfangsjahren von HUMANA Kleidersammlung GmbH hat sich die Sammelmenge der gespendeten Kleidung in Deutschland mehr als verdoppelt.

Hierfür möchten wir uns bei allen Kleiderspendern, Stellplatzgebern, Kunden, Unterstützern jeglicher Art und nicht zuletzt bei unseren Mitarbeiter:innen bedanken.

HUMANA Kleidersammlung heute

Noch immer landet 1/3 der ausrangierten Kleidung in Deutschland auf dem Müll – und das, obwohl das meiste davon noch tragbar wäre. Auch dieses letzte Drittel muss eingesammelt werden! Zu viele Menschen haben einen zu weiten Weg zum nächsten Kleidercontainer. Und wieder müssen neue Methoden her: wir sammeln bereits erfolgreich in Shops und per Abholservice und bauen diese Sammelwege weiter aus.

Ihre Kleidung wird bei der HUMANA Kleidersammlung Stück für Stück von Hand sortiert. Auch in puncto Sortierung gehören wir zu den Erfahrensten  der Branche. Seit dem Beginn unserer Firmengeschichte sortieren wir, das heißt seit mehr als 30 Jahren.

Von 2016 bis 2021 haben wir unsere jährliche Sammelmenge von 12.450 auf 17.808 Tonnen Kleidung ausgebaut und die Grundlage für die weitere Expansion gelegt. Wir sind in fast allen Bundesländern tätig. Unser Hauptsitz befindet sich vor den Toren der Hauptstadt in Hoppegarten (Brandenburg). An diesem Standort befindet sich auch der eigene Sortierbetrieb.

Eckdaten des Unternehmens (Ende 2021):

103 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Sammlung, Sortierung, Verwaltung und Kommunikation

Mehr als 25 Lkw, mehr als 25 Pkw

In fast allen Bundesländern aktiv

Der eigene Sortierbetrieb in Hoppegarten (Brandenburg) sortiert rund 3.500 Tonnen jährlich.