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1.6.2016

Besuchen Sie uns: Messe München, Halle B1, Stand 140.
Bei der IFAT, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien, ist in diesem Jahr auch die HUMANA Kleidersammlung GmbH vertreten.

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Die IFAT feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Auf 230.000 Quadratmetern präsentieren sich über 3.000 Aussteller aus den Bereichen Wasser, Abwasser, Abfall- und Rohstoffwirtschaft – erwartet werden mehr als 135.000 Besucher. Das Motto der Messe: Ressourcen, Innovationen, Lösungen.

HUMANA hebt die Bedeutung von Second Hand hervor und betont, was in der Branche leider noch nicht selbstverständlich ist: tragbare Kleidung gehört weder in den Reißwolf noch in die Verbrennung, sondern soll und kann zur Gänze wieder getragen werden.

SECOND HAND SCHONT DIE UMWELT

Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht der Branche nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI, G4) legt HUMANA Zahlen vor, die überzeugen. So kostet ein neues T-Shirt auf dem Weg bis zur Ladentheke Ressourcen vom Gewicht eines Elefanten, ein HUMANA T-Shirt hingegen kostet nur Ressourcen vom Gewicht einer Maus.

SCHREDDERN FÜHRT NICHT ZU KREISLAUF

Einige Produzenten neuer Kleidung, insbesondere im Bereich der so genannten Fast Fashion, versuchen, ihren Produkten mit der Beimischung von Recyclingfasern einen grünen Anstrich zu verpassen. HUMANA hält dagegen: sowohl Abfallhierarchie als auch gesunder Menschenverstand verlangen, dass tragbare Kleidung wieder getragen wird. Das Etikett „mit Recyclingfasern“ muss als Feigenblatt der Ex-und-Hopp-Mentalität entlarvt werden. Es ist keinesfalls der Beginn eines Kreislaufs nach dem cradle to cradle Prinzip, denn der neuen Kleidung kann nur ein sehr kleiner Teil Recyclingfaser beigemischt werden. Beim Schreddern werden Textilfasern von Mal zu Mal deutlich kürzer; schon nach wenigen Durchläufen sind sie für die Produktion neuer Kleidung unbrauchbar. Das nachhaltigste Kleidungsstück ist Second Hand.

ALTKLEIDUNG NICHT PER SE ABFALL

Die Auffassung, gebrauchte Kleidung sei per se Abfall, hat sich relativiert. In den letzten Jahren haben Kommunen diese Auffassung forciert, um Altkleidersammlungen in Eigenregie zu rechtfertigen. Getrieben wurden sie dabei von der Hoffnung, hier schnell und leicht Überschüsse erzielen zu können. Zunächst ging die Rechnung auf, da die Preise hoch waren, dann folgte das bittere Erwachen. Die Preise stürzten ab und die Investitionen brachten nicht den erhofften Ertrag. Altkleidung ist ein Gut, das weltweit gehandelt wird. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit vieler, zum Teil sehr unterschiedlicher Partner ist notwendig, um die bestmögliche Verwendung der Altkleidung zu sichern. Ein Arbeitsgebiet, das die Kapazität kommunaler Entsorger übersteigt.

EIN NETZ STARKER PARTNER

Als Teil der internationalen HUMANA People to People Bewegung, die zu den großen Akteuren der Second Hand Branche zählt, profitiert die HUMANA Kleidersammlung GmbH von einem Netz starker Partner. Das Vertriebsnetz der Organisationen reicht in etwa 50 Länder. HUMANA Organisationen betreiben mehr als 400 Second Hand Shops, 20 Sortierbetriebe und mehr als 50.000 Kleidercontainer. Das bringt Stabilität in Zeiten extremer Preisschwankungen, die in der Branche immer wieder für „Marktbereinigungen“ sorgen.

ZUSAMMENARBEIT MIT KOMMUNALEN PARTNERN

Vor diesem Hintergrund bietet HUMANA Kommunen und Abfallwirtschaftsverbänden vorteilhafte Formen der Zusammenarbeit an. HUMANA sammelt selbst oder im Auftrag Dritter, HUMANA übernimmt auch die Sortierung und sinnvolle Weiterleitung von Kleidung, die von anderen eingesammelt wurde. HUMANA hilft den Partnern, die Grundsätze nachhaltigen Wirtschaftens umzusetzen und den neuen globalen Zielen (SDGs) gerecht zu werden.

DER HUMANA-STAND BEI DER IFAT

Der HUMANA-Stand auf der IFAT ist Teil des Gemeinschaftsstandes des BDE (Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V.). Es geht um Aufstellung, Gestaltung und Beschriftung von Containern, um fachgerechte Sortierung, um zukunftssicheren Verkauf und verlässliche Dokumentation.

HUMANA Kleidersammlung GmbH ist ein soziales Unternehmen (social business): die Gewinne werden vollständig für Umwelt und Entwicklung eingesetzt. Daher ebenfalls am Stand: Informationen über die mehr als 600 Projekte der internationalen Bewegung in den Bereichen Bildungs- und Gesundheitsarbeit, Förderung von Kleinbauern, etc.

Die Besucher-Öffnungszeiten der IFAT: Montag bis Donnerstag 09:00 – 18:00, Freitag 09:00 – 16:00.

6.6.2016

Zum Tag der Vielfalt, dem 7. Juni, hat HUMANA Kleidersammlung GmbH die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet.

Der Deutsche Diversity-Day wird dieses Jahr zum 4. Mal begangen. Einmal jährlich ruft die Charta der Vielfalt zu diesem bundesweiten Aktionstag auf, an dem Unternehmen und Institutionen den Vielfaltsgedanken in den Fokus rücken. Die Charta der Vielfalt selbst feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen.

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Hier die Charta der Vielfalt im Wortlaut:

Diversity als Chance –
Die Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland

Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung und den demografischen Wandel, prägt das Wirtschaftsleben in Deutschland. Wir können wirtschaftlich nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt erkennen und nutzen. Das betrifft die Vielfalt in unserer Belegschaft und die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Geschäftspartner.

Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen.

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Anerkennung und Förderung dieser vielfältigen Potenziale schafft wirtschaftliche Vorteile für unsere Organisation.

Wir schaffen ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens. Dieses hat positive Auswirkungen auf unser Ansehen bei Geschäftspartnern, Verbraucherinnen und Verbrauchern sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern der Welt.

Im Rahmen dieser Charta werden wir

  1. eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jeder und jedes Einzelnen geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Vorgesetzte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt den Führungskräften bzw. Vorgesetzten eine besondere Verpflichtung zu.
  2. unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  3. die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einsetzen.
  4. die Umsetzung der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
  5. über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
  6. unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Diversity informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.

Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt hat eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland.

8.8.2016

Wir arbeiten an unserem nächsten Nachhaltigkeitsbericht. Bei der Themenwahl möchten wir Ihre Meinung berücksichtigen. Wie wichtig sind Ihnen die aufgelisteten Themen? Bis zu 5 Sternchen können Sie vergeben – je mehr Sternchen, desto wichtiger ist Ihnen das Thema. Sie können auch zusätzliche Themen nennen und (freiwillige) Angaben zu sich machen. Zuletzt fragen wir zusammenfassend nach Ihrer Meinung und eventuellen Anmerkungen. Die Ergebnisse der Umfrage können nur von uns eingesehen werden. Die Teilnahme ist schnell, einfach, kostenlos und anonym. Sie brauchen sich nicht anmelden, sondern können sofort loslegen.

DANKE für Ihre Hilfe!

http://www.haekchen.at/haekchen/fragebogen.asp?uid=26882&id=8