HUMANA Kleidersammlung GmbH - Wie wir arbeiten Back to Top

Sortiererin der HUMANA Kleidersammlung GmbH

Ihre Kleidung - Bei uns in besten Händen


Wenn irgend möglich, bescheren wir Ihrer Kleidung ein zweites Leben als Kleidung, die wieder getragen wird. Darin sind wir stolze Branchenführer: Wir schaffen es, dass rund 70% der Sammelmenge wieder als Kleidung getragen wird - branchenüblich sind lediglich 43%.


Das wir diese Werte erreichen liegt an der Unterstützung durch unsere Spender (herzlichen Dank!), an unserer sorgfältigen Sortierung, unseren guten Verbindungen auch in ärmste Länder und an der langjährigen, guten Vertriebsarbeit unserer Partner im In- und Ausland.

Sammlung


Schon in der Sammlung ist Kompetenz gefragt. Wir waren Pioniere der Containersammlung - heute gilt es, auch zusätzliche Sammelsysteme aufzubauen. In vielen Städten bieten wir Abholservice: Anruf genügt, wir holen ab. Hierüber freuen sich insbesondere Bürger ohne Auto, Bürger, die nicht gut zu Fuß sind und Bürger, die rasch größere Mengen abgeben möchten.


Immer mehr Städte, Gemeinden, Wohnungsbaugesellschaften und Einzelhandelsketten vertrauen auf den Service der HUMANA Kleidersammlung GmbH.


Hier erfahren Sie warum:

  • Unsere Container sind bedienerfreundlich, geräuscharm und sicher.


  • Die regelmäßige, bedarfsgerechte Leerung unserer Sammelcontainer wird garantiert. Durch die maßgeschneiderte Logistik aus eigenem Hause und unsere ständige Vor-Ort-Betreuung wird eine Überfüllung der Container vermieden.


  • Unsere Sammelcontainer können in Farbe und Gestaltung den Wünschen der Stadt/Gemeinde angepasst werden.


  • Wir bieten auf Wunsch eine attraktive Komplettbeklebung in Digitaldruck (bei langfristigen Verträgen).


  • Wir verfügen über eine 25-jährige Erfahrung und freuen uns, aus eigener Kraft zu einem der führenden Anbieter in einem weltweiten Verbund gewachsen zu sein.


  • Unser Personal behandelt die Sammelware schonend von Hand und ist auf Werterhalt der gespendeten Kleidungsstücke spezialisiert.


  • Wir garantieren eine hohe Wieder-Trage-Quote. Nur was wirklich nicht mehr geht wird zum stofflichen Recycling aussortiert.





HUMANA Sammelcontainer Gemeinde Hoppegarten







HUMANA Sortierbetrieb in Hoppegarten


Sortierung


Die mehrstufige Sortierung beginnt schon in den Sammelbetrieben, wo das Sammelgut von Fremdstoffen bereinigt wird. Anschließend wird Ihre Kleidung bei der HUMANA Kleidersammlung Stück für Stück von Hand sortiert. Unsere Sortiererinnen haben eine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von 15 Jahren.


Die Kleidung kommt zum größten Teil aus aus unseren eigenen Sammelcontainern.


Die schwere Arbeit wird mechanisch unterstützt, scharfe Augen, Modekenntnisse und Fingerspitzengefühl lassen sich jedoch durch nichts ersetzen. Mehr als drei Dutzend Kategorien wurden 2013 produziert, verpackt, gelagert und verladen, zu jeder Kategorie gibt es eine lange Reihe Qualitätsmerkmale zu beachten.


Die Sortieranlage wurde aufgrund langjähriger Erfahrung unter reger Beteiligung der Mitarbeiter_innen konzipiert. Die Arbeitsplätze sind ergonomisch optimiert. Einmal im Monat gibt es Massage im Betrieb. Alle unsere Stapler sind Elektrostapler (ohne Verbrennungsmotoren).

Vertrieb


Unser Hauptabnehmer in Deutschland ist die HUMANA Second Hand Kleidung GmbH. Die HUMANA Second Hand Shops kaufen ihre Ware im Sortierbetrieb der HUMANA Kleidersammlung GmbH in Hoppegarten. In den deutschlandweit über 20 Shops werden von rund 200 Mitarbeitern pro Jahr ca. 1,2 Millionen Kleidungsstücke verkauft.


Neben der HUMANA Second Hand Kleidung GmbH blicken wir mit mehreren europäischen und außereuropäischen Vertriebspartnern auf eine langjährige Vertriebspartnerschaft zurück.


Gerne informieren wir Sie über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Schreiben Sie uns.